Kosmetikprodukte testen.

Wir sind Dein Institut für Hautforschung in Norddeutschland. Wir sorgen bei Deinen Kosmetik- und Pflegeprodukten für Sicherheit und Qualität. Du möchtest neue Produkte ausprobieren? Werde Teil des proDERM-Universums und besuche uns.

Aktuelle Studien

Für diese Studien werden aktuell Studienteilnehmer gesucht. Erfahre mehr.

So laufen unsere Studien ab

  1. A4B2ACDC-18B3-4892-B871-232888A82462 Created with sketchtool.
    Kontaktaufnahme
    Über unsere Website kannst Du unsere aktuellen Studien einsehen und Dich bei Interesse bewerben.
  2. 9AF5C4BF-A091-407C-ADAB-F10B91DE5AB6 Created with sketchtool.
    Klärung der Studienteilnahme
    In einem unverbindlichen Telefonat besprechen wir mit Dir den Studienablauf und die Teilnahmebedingungen. Wenn die Studie für Dich interessant ist, vereinbaren wir einen Termin für das Vorgespräch bei uns im Institut.
  3. Screening
    Beim ersten Studientermin werden je nach Studie bestimmte Messungen und Bewertungen durchgeführt. Wenn alle Fragen geklärt sind und nichts gegen eine Studienteilnahme spricht, kann es losgehen!
  4. B4EEFE77-C22C-4FC4-8A6F-05A991200878 Created with sketchtool.
    Studienteilnahme
    Je nach Studie gibt es unterschiedliche Termine, an denen wir uns mit Dir im Institut proDERM treffen. Wir führen dann weitere Messungen und Bewertungen durch, bis der Studienplan erfüllt ist.
  5. Aufwandsentschädigung
    Beim letzten Studientermin bekommst Du von uns Deine Aufwandsentschädigung. Wir können dann zusammen direkt nach neuen Studien sehen und mit dir zukünftige Studientermine besprechen!

Erfahrungsberichte unserer Probanden

  • Created with Sketch.
    Mir fiel vor einigen Jahren im Schenefelder Einkaufszentrum der Name "proDERM" auf und ich habe mich gefragt, was sich dahinter wohl verbirgt. Ich bin da also rein und man hat mir gesagt, dass ich Produkte testen und dabei Geld verdienen kann.
    Bild von Roman Karstens

    Stefan F.

  • Created with Sketch.
    Als Neurodermitis-Betroffene bin ich immer auf der Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten. Insofern war mein Interesse natürlich groß, als ich 2008 im Schenefelder Einkaufszentrum von einer entsprechenden Studie erfahren habe.
    Bild von Christopher Dosin

    Kimiko T.

  • Created with Sketch.
    Ich hatte als Kind starke Akne und meine Mutter hat mich damals zu proDERM gebracht. Im Grunde genommen war es also das pure Selbstinteresse, das mich bewogen hat, an den Studien teilzunehmen
    Bild von Christopher Dosin

    Philipp R.

  • Created with Sketch.
    Kurz nachdem ich Rentnerin wurde, habe ich von proDERM eine Annonce in der Zeitung gesehen. Diese Abwechslung kam mir wie gerufen. Neue Produkte testen, Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, Unterhaltungen führen – all das erschien mir sehr interessant.
    Bild von Christopher Dosin

    Ursula W.

Warum proDERM?

proderm_ico_note-succes Created with Sketch.

Unabhängig

Als unabhängiges, dermatologisches Forschungsinstitut stehen wir für wissenschaftlich fundierte Ergebnisse.

proderm_ico_location Created with Sketch.

Erreichbar

Aus Hamburg oder Schleswig-Holstein ist es zu unseren Standorten nur ein Katzensprung.

proderm_ico_health Created with Sketch.

Sicher

Wir lassen Dich in der Studie nicht alleine. Unsere Ärzte sind rund um die Uhr für dich da.

proderm_ico_bonus Created with Sketch.

Zuverlässig

Am Ende jeder Studienteilnahme bekommst Du von uns Deine Aufwandsentschädigung und neue Studienangebote.

Wir sind proDERM

Institut für dermatologische Forschung in Schenefeld und Elmshorn bei Hamburg

Wir sind ein unabhängiges dermatologisches Forschungsinstitut im Westen Hamburgs mit einer 25jährigen Erfolgsgeschichte. Im Einkaufszentrum Schenefeld führen wir im Jahr über 500 Untersuchungen mit vielen interessanten Produkten durch.

Vor allem Kosmetikprodukte des täglichen Bedarfs sowie Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Bedarfsgegenstände und Arzneimittel werden bei uns getestet. Wir testen Produkte auf ihre dermatologische Wirksamkeit oder Verträglichkeit.

Werde Teil des proDERM-Universums und wirke aktiv bei Neu- und Weiterentwicklungen von Kosmetika mit. Wir arbeiten nach strengen wissenschaftlichen und ethischen Kriterien. Auch Studien zu Kosmetikprodukten führen wir ähnlich streng und kontrolliert durch wie klinische Studien.

Fragen & Antworten

Was ist ein Proband?

Als Proband nimmst Du an unseren kosmetischen und klinischen Studien teil. Ganz wichtig: eine Teilnahme an Studien basiert immer auf Freiwilligkeit. Du kannst jederzeit ohne Angabe von Gründen eine Studienzusage zurückziehen oder eine laufende Studie verlassen.

Was sind kosmetische Studien?

In kosmetischen Studien werden handelsübliche Kosmetikprodukte, zum Beispiel Seifen, Shampoos, Lotionen oder Cremes getestet. Kosmetische Studien unterliegen bei proDERM dabei ähnlich hohen ethischen, qualitativen und wissenschaftlichen Standards wie in der klinischen Forschung.

Wie lange dauern kosmetische Studien?

Die meisten Studien bei proDERM laufen in einem Zeitraum von 2 bis 8 Wochen ab. Es gibt aber auch Studien, für die nur ein Besuch bei uns nötig ist oder die über mehrere Jahre laufen.

Wie werde ich Proband?

Du meldest Dich bei uns als Proband an. Das kannst Du entweder auf dieser Webseite machen oder direkt bei uns im Institut im Schenefelder Einkaufszentrum. Wir erklären Dir dann unser Studienangebot und besprechen mit Dir, an welchen Studien Du als Proband teilnehmen kannst.

Bekomme ich Geld als Studienteilnehmer?

Für jede Studienteilnahme erhälst Du eine Aufwandsentschädigung. Auch die Übernahme von Reserveterminen und das Werben von neuen Probanden, die erfolgreich an Studien teilnehmen, honorieren wir.

Werde Mitglied des proDERM-Universums!

Teste jetzt neue Produkte aus der Welt der Kosmetik und werde Mitglied im Team von proDERM! Wir freuen uns auf Deine Nachricht und Deinen Besuch in unseren Instituten in Schenefeld und Elmshorn!